Direkt zum Inhalt
Presseinformationen

Press releases & Adhoc news

Entdecken Sie die aktuellsten Informationen

Flughäfen der Zukunft: FREQUENTIS und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt heben mit Multiple Remote Tower-Konzept ab

Traditionelle Tower an Flughäfen könnten schon bald von sogenannten Multiple Remote Tower-Modulen ersetzt werden. Diese Module befinden sich in einer vom Flughafen entfernten Tower-Zentrale und ermöglichen die Flugsicherung für mehrere Flughäfen von einem Standort aus. Möglich gemacht wird das durch die Zentralisierung der Flugverkehrsdienste und die Bündelung von Ressourcen für eine gesteigerte Effizienz.

Ein im Rahmen von SESAR entwickelter Prototyp wurde von Frequentis und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für Validierungen in Deutschland aufgebaut und getestet. Die Highlights wurden beim SESAR Online Open Day, veranstaltet von Frequentis, Ende 2021 gezeigt.

Dieses Projekt wird durch das SESAR Joint Undertaking im Forschungs- und Innovationsprogramm "Horizon 2020" der Europäischen Union im Rahmen der Fördervereinbarung Nr. 874470 finanziert.

Um die ganze Presseinformation zu lesen, klicken Sie bitte "Download". 

> Zurück zu den Industry News 
Zurück zu den Investor & Adhoc News

Manage cookies